- 10. April 2024
- durchmd-admin
- InAllgemein, Ratgeber
- SchlagwörterKlimaanlage, Wohnmobil
- 171
- 0
Eine Klimaanlage im Wohnmobil bietet viel Komfort. Wer einen Campingurlaub im Sommer mit ihr gemacht hat, will nicht mehr ohne sein. Doch leider sind nicht alle Wohnmobile mit Klima ausgestattet. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem möglich ist, mit kühlem Kopf durch den Sommer zu fahren. Eine Klimaanlage im Wohnmobil nachzurüsten, ist bei fast jedem Fahrzeugmodell möglich. Wichtig ist, den Umbau jetzt noch rechtzeitig vorzunehmen, damit Sie den Camping-Sommer 2024 in vollen Zügen genießen können.
Der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage im Wohnmobil ist eine Aufwertung, die sich bei den meisten Fahrzeugmodellen in relativ kurzer Zeit vornehmen lässt. Gerade jetzt, wo die Temperaturen noch kühl und die Campingplätze leer sind, ist die beste Zeit, um die Klimaanlage nachzurüsten. Denn das Wohnmobil wird in dieser Zeit ohnehin nicht viel bewegt. Im Idealfall verbinden Sie den Klimaanlagen-Umbau bei Ihrem Wohnmobil gleich mit einem Frühjahrs-Check oder dem jährlichen Service, um Ihren Camper gleich fit für die kommende Saison zu machen.
Bei der Planung der Wohnmobil-Klimaanlage wird darauf geachtet, in welchem Bereich des Fahrzeugs die notwendige Technik untergebracht werden kann, wie die Anlage an die fahrzeugeigene Stromversorgung gekoppelt wird und wo auch der Luftauslass für den Abtransport der Warmluft vorgesehen werden kann. Je nach Bauart und Modell sind hier oft individuelle Lösungen nötig. Eine Klimaanlage lässt sich jedoch bei nahezu jedem Camper nachrüsten. Gerne beraten wir Sie zu den möglichen Lösungen für Ihr Fahrzeug und zeigen Ihnen, welche Klimaanlagen-Varianten infrage kommen. Buchen Sie Ihren Einbau-Termin Ihrer Wohnmobil-Klimaanlage noch vor dem Start der Sommersaison bei Kfz TECHNIK Grabner!
Bei der Wahl der passenden Klimaanlage für das Reisemobil geht es nicht nur um die Entscheidung zwischen Staukasten-, Dach- und mobiler Split-Klimaanlage. Ebenso sollte das individuelle Camping-Verhalten mit in die Entscheidung einfließen. Wird im Wohnmobil häufig gekocht und auch die Nasszelle zum Duschen verwendet, entsteht viel Luftfeuchtigkeit. Dann empfiehlt es sich, auf eine Klimaanlage zurückzugreifen, die der Luft die Feuchtigkeit entzieht.
Ein weiteres Kriterium stellt die Isolierung des Wohnmobils dar. Für gut gedämmte Camper eignen sich in der Regel auch Klimaanlagen mit geringerer Leistung. Je mehr Personen mitfahren, desto schneller heizt sich der Innenraum auf und desto mehr muss die Klimaanlage laufen, bzw. umso leistungsstärker sollte die Klimaanlage sein, um eine konstante, kühle Temperatur zu schaffen. Über große Fenster bietet sich ein wunderschöner Blick nach draußen. Doch je größer die Fenster sind, desto höher steigt die Temperatur im Innenraum, womit die Klimaanlage leistungsstark genug sein sollte. Entdecken Sie moderne Klimaanlagen-Lösungen für Ihr Wohnmobil und viel weiteres Equipment in unserem Campingzubehör-Shop!
Klimaanlagen für den nachträglichen Einbau in Reisemobile lassen sich nach ihrer Funktion und nach dem Kühlprinzip unterscheiden:
In Wohnmobilen sind Kompressor-Klimaanlagen am weitesten verbreitet, da sie sehr leistungsstark sind und schnell kühlen. Mehr Informationen zu den Vor- und Nachteilen beider Varianten sowie dazu, wie sich die kühle Luft am besten im Fahrzeug verteilen lässt, finden Sie in unserem Beitrag Kühles Camping-Abenteuer.
Die Nachrüstung von Klimaanlagen in Wohnmobilen ist für nahezu alle Fahrzeugmodelle möglich. Um verlässlich mit kühlem Kopf durch den Sommer zu kommen, ist es wichtig, die Klimaanlage fürs Wohnmobil richtig zu planen und sie professionell zu verbauen. Kfz TECHNIK Grabner unterstützt Sie gerne dabei, Ihren Camper noch rechtzeitig vor dem Sommer mit einer Klimaanlage aufzuwerten.
Kontaktieren Sie uns jetzt und buchen Sie Ihren Einbau-Termin! Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten es für ein Klimagerät in Ihrem Wohnmobil gibt.